Fahrernoten GP Italien 2021: Abzüge für Crash-Piloten

Fahrernoten GP Italien 2021: Abzüge für Crash-Piloten

https://ift.tt/3A71nTm

Monza war ein Befreiungsschlag für Daniel Ricciardo. Der Australier fuhr, als hätte es nie eine Krise gegeben. Für die Glanzleistung ziehen wir die Bestnote. Auch Valtteri Bottas lieferte eine makellose Vorstellung ab. Die beiden Titelkandidaten haben sich dagegen nicht mit Ruhm bekleckert.

Daniel Ricciardo konnte einem schon leid tun. Der Australier, der bei Red Bull sieben Grands Prix gewonnen hat, bekam 13 Rennen lang bei McLaren gegen Lando Norris keinen Fuß auf den Boden. Erst nach der Sommerpause kam der Strahlemann aus Perth ein bisschen besser in Tritt. Monza war dann der Befreiungsschlag. Ricciardo robbte sich mit drei perfekten Tagen an seinen achten F1-Sieg heran. Platz fünf am Freitag, Rang drei im Sprint, Platz eins im Hauptrennen.

Zwei gute Starts in den beiden Rennen legten den Grundstein. Einmal in Führung machte der Routinier alles richtig. Er hielt dem Druck von Max Verstappen fehlerlos stand, und er lag auch nach den Boxenstopps vorn. Ricciardo fand die richtige Balance zwischen Reifen schonen und Speed, und er hatte die Rückendeckung durch den Teamkollegen. Die Sternstunde von Monza erinnerte an Ricciardos Glanzzeit bei Red Bull. Dafür gibt es die Note 10.

Motorwechsel verhindert Bottas-Sieg

Auch Valtteri Bottas hat sich die Bestnote verdient. Der Finne spulte sein bestes Wochenende in dieser Saison ab, just nachdem offiziell wurde, dass er Mercedes Ende des Jahres Richtung Alfa Romeo verlassen muss. Schon am Freitag setzte Bottas mit der schnellsten Qualifikationsrunde eine erste Duftmarke und bestätigte die Freitag-Pole auch mit einem makellosen Sprint-Sieg gegen Verstappen.

Wegen eines Motorwechsels musste der WM-Dritte von hinten starten und landete trotzdem noch auf dem Podium. Wenn man weiß, wie schwierig überholen in Monza ist, kann man die Leistung von Bottas nicht hoch genug einschätzen. Im Rückblick hätte Mercedes den Motorwechsel besser aufgeschoben. Dann wäre Bottas der Sieger gewesen.


Valtteri Bottas - Mercedes - Formel 1 - Monza - GP Italien - 11. September 2021


Wilhelm

Valtteri Bottas war bis zu seiner Motorenstrafe der überlegene Fahrer in Monza.

Die beiden WM-Kandidaten hatten nicht ihr bestes Wochenende erwischt. Lewis Hamilton und Max Verstappen kamen sich im Rennen zwei Mal nahe. Beim ersten Mal wich Hamilton noch durch den Notausgang aus. Beim zweiten Mal krachte es, weil keiner nachgeben wollte.

Das hätten die beiden Topstars besser machen können. Aber sie wollten es offensichtlich nicht. Hamilton, weil er glaubte, die Kurve gehöre ihm. Verstappen, weil er mehr zu verlieren als zu gewinnen hatte. Das gibt Note 7 für Hamilton, weil er zunächst nachgegeben hatte und Note 6 für Verstappen, weil er das auch hätte tun können. Die Sportkommissare sahen es ähnlich.

Fahrer-Noten GP Italien 2021

Hier die Fahrer-Noten zum Italien-Grand-Prix in Kurzform. Die detaillierten Einzelkritiken zu allen 20 Piloten finden Sie wie immer in der Galerie.

  • Daniel Ricciardo: 10/10
  • Lando Norris: 9/10
  • Valtteri Bottas: 10/10
  • Charles Leclerc: 9/10
  • Sergio Perez: 8/10
  • Carlos Sainz: 7/10
  • Lance Stroll: 7/10
  • Fernando Alonso: 8/10
  • George Russell: 9/10
  • Esteban Ocon: 7/10
  • Nicholas Latifi: 8/10
  • Sebastian Vettel: 6/10
  • Antonio Giovinazzi: 8/10
  • Robert Kubica: 7/10
  • Mick Schumacher: 7/10
  • Nikita Mazepin: 5/10
  • Lewis Hamilton: 7/10
  • Max Verstappen: 6/10
  • Pierre Gasly: 7/10
  • Yuki Tsunoda: 4/10

A. F1

via Alle Artikel bei https://ift.tt/LV5Sqf https://ift.tt/2z4CZ9B

September 13, 2021 at 02:34PM

Leave a Reply

Blog at WordPress.com.

Discover more from F.1godfather

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading