Hamilton mit Schmerzen nach Kopftreffer: „Danke Gott für Halo“

Hamilton mit Schmerzen nach Kopftreffer: „Danke Gott für Halo“

https://ift.tt/3EfsrCe

Lewis Hamilton berichtet nach der Kollision mit Max Verstappen beim GP Italien in Monza von Schmerzen

Lewis Hamilton (36) hat sich knapp zwei Stunden nach seinem Unfall mit Max Verstappen beim Großen Preis von Italien in Monza aus dem Motorhome zu Wort gemeldet. Der Brite schaltete bei seiner Video-Pressekonferenz die Kamera nicht ein, klang sehr nachdenklich. „Ich habe ein wenig Schmerzen“, gab er zu. „Die kamen, als das Adrenalin aus meinem Körper verschwunden war.“

MEHR LESEN: Wolff wirft Red Bull ein taktisches Foul vor

Grund: Verstappen landete mit seinem rechten Hinterrad auf dem Halo-Bügel von Hamiltons Mercedes, teilweise aber eben auch auf dem Kopf des Briten. „Mein Nacken tut weh“, berichtet der Champion angeschlagen. „Aber ehrlich gesagt fühle ich mich glücklich. Ich danke Gott für Halo, der hat mich gerettet.

Wir nehmen immer Risiken in Kauf, aber dies zeigt, wie fragil wir sind.“

Formel 1 Verstappen Hamilton Crash Monza 2021 02
Lewis Hamilton und Max Verstappen Crash beim Italien-GP. Credit: Formel 1 / Twitter

Verstappen bekam für die Kollision die Hauptschuld und muss beim nächsten Rennen in Russland drei Startplätze zurück. Zunächst sah es allerdings gar nicht danach aus, als würde es Hamilton schlecht gehen. „In dem Moment war es ein harter Schlag“, sagt er. „Ich hätte nicht gedacht, dass Max die Kontrolle verliert und in mich kracht. Es ging alles so schnell. Im Auto war ich noch in Race Mode, wollte weiterfahren. Aber das Auto bewegte sich nicht.“

Hamilton sieht Schuld bei Verstappen

Der Mercedes-Star sieht die Schuld klar bei Verstappen. „Wir sind beide erfahrene Top-Fahrer. Wir wissen, dass man es auf der Außenbahn nicht schaffen kann. Ich habe Max schon in der ersten Runde genug Raum gelassen und war auch in Kurve zwei vorne. Er war es, der in mich reingefahren ist.“

Aufgrund der Entscheidung, Verstappen drei Strafplätze aufzubrummen, ist Hamilton „stolz“ auf die Stewards. „Ich bin noch nie von einem Auto am Kopf getroffen worden. Das ist ein Schock für mich. Aus solchen Szenarios müssen wir lernen. Wenn man mit solchen Dingen davonkommt, macht man sie immer wieder.“

Dass der Red Bull-Pilot nach dem Unfall einfach zurück zur Box ging, ohne sich nach Hamiltons Wohlbefinden zu erkundigen, findet der befremdlich. „Das war komisch – eigentlich wollen wir immer sicherstellen, dass der Typ, in den wir gecrasht sind, ok ist.“

FOLGT UNS AUF YOUTUBE!
Das ist F1-Insider.com

A. F1

via F1-Insider.com https://f1-insider.com

September 13, 2021 at 12:04PM

Leave a Reply

Blog at WordPress.com.

Discover more from F.1godfather

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading